Häufige Komplikationen / Probleme

Teamspeak & Saltychat

User hören einen aber User hört niemanden

Lösung 1: Teamspeak → Extras → Optionen → Whispern → "Individuelle Einstellungen in Kontakten benutzen, ansonsten erlauben"

Lösung 2: Teamspeak → Extras → Optionen → Wiedergabe → richtiges Wiedergabegerät wählen

Andere User hören einen nicht

Lösung 1: Teamspeak → Extras → Optionen → Aufnahme → richtiges Aufnahmegerät wählen

Lösung 2: Teamspeak → Extras → Optionen → Aufnahme → Push to Talk überprüfen

Lösung 3: Falsche Saltychat Version (siehe Punkt Saltychat Version)

Falsche Teamspeak / Saltychat Version

Teamspeak: Teamspeak 3 Version 3.6.2 wird benötigt (viele User haben meist Teamspeak 6 installiert)

Saltychat: Saltychat 4.0.1 (Saltyhub.net) wird benötigt

Teamspeak Sounds deaktivieren

Lösung 1: Teamspeak → Selbst → SoundPack → Sounds deactivated

Lösung 2: Teamspeak → Extras → Optionen → Meldungen → SoundPack → Sounds Deactivated

Saltychat moved nicht

Lösung: Taskmanager öffnen → nach Teamspeak suchen → Teamspeak (meist 2 Anwendungen) über Taskmanager schließen


Connect Probleme

Server wird als Offline angezeigt

Das muss der User in F8 eingeben:

connect https://connect.narcocity.de/

Behebt immer wieder Connect Probleme wenn der Server offline angezeigt wird

Alternative: Der User kann über Top Servers oder über den Server Browser connecten, sollte das nicht funktionieren dann über die IP


HUD & Interface

HUD resetten

User muss in F8 oder bei T "resethud" eingeben, danach reconnecten damit ist das HUD auf Standard gestellt

Mikrofonberechtigung wurde abgelehnt

Fix: Pfad öffnen: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\CitizenFX

Datei "media_access.json" löschen


Kleidung & Character

Kleidung im Kleidungsladen nicht speicherbar

F8 → resetClothingCache

Anschließend muss der User einmal reconnecten

Verbuggte Haare - Die meisten Haare sehen verbuggt aus

Dem User muss der Charcreator oder der Skinchanger gegeben werden, dann muss die Haarfarbe 2 auf 0 gestellt werden, dann sieht der User alle Frisuren wieder richtig


Apartment

User ist Stuck in Apartment Dimension

Anzeichen: Falsche Tageszeit, Dauerhaftes Connecten auf dem Berg über Appartment

Fix: User muss zu einem Apartment teleportiert werden, in das Apartment gehen und anschließend dieses wieder verlassen dann ist er in der richtigen Dimension mit der richtigen Tageszeit

Appartment Einrichtung nicht sichtbar

User soll vor sein Appartement gehen dort /clearAptCache bei T eingeben und anschließend wenn das durchgelaufen ist einmal reconnecten

Danach sollte es funktionieren, wenn nicht soll dies noch 2x wiederholt werden und auf den nächsten Restart gewartet werden


Lager & Inventar

Lager kann nicht geöffnet werden - "Es kann nur einer in das Inventar schauen"

Dieser Fehler tritt ab und zu bei Lagern und Fahrzeugen auf, jedoch gibt es dafür keinen FIX.

Lösung: Der User muss bis zum nächsten Restart warten, dann ist das Problem behoben.


Anticheat & Bans

AC Fehlbanns - Anticheat Fehlbans

Variante 1: User wurde durch das AC gebannt und hat EINEN Clip von der Situation und euch kommt nichts komisch vor → Könnt ihr den User entbannen mit /removeban BanID und in AC-Fehlbans vermerken mit dem Clip

Variante 2: Sollte euch was komisch an den Clip vorkommen oder User hat KEINEN Clip → User an die Analysten weiterleiten

→ Zum AC-Fehlbans Channel

420xx Bans

"Anticheat" 420xx Bans sind eine Sicherheitsmaßnahme des AntiCheat Systems. Bei diesem Ban ist der Screenshot und die entsprechende Begründung des Bans zu berücksichtigen.

In den meisten Fällen: "Der User hat mehr als 3 Spieler in einem Tag unter Visumsstufe 5 getötet"

Mit dem User wird entsprechend gesprochen. Sollte dieser eine plausible Erklärung haben welche mit dem Screenshot im Log Discord übereinstimmt (z.B. Schlägerei unter Kollegen), wird der User wieder entbannt. Sollte das ganze unklar sein, so ist dieser in die Analyse zu schicken.


Tebex & Donator

Tebex VIP / Coins sind nicht aktiv

Der User muss mit seinem CFX Profil mit welchem er auf Tebex connectet ist sich in FiveM anmelden, andernfalls bekommt er keine Coins angezeigt.

Bei Tebex VIP kann bis zur Aktivierung durch das System ca. 20-30 Minuten vergehen, demnach den User bitten nochmal 10-20 Minuten zu warten

Sollte keine der Lösungen funktionieren → User soll ein Donator Anliegen Ticket eröffnen

Tebex VIP kündigen

Um Tebex VIP zu kündigen muss der User auf https://checkout.tebex.io/payment-history/login

Dort seine Email-Adresse mit welcher seine Bestellung getätigt wurde angeben und anschließend in den Emails auf den Link von Tebex gehen. Dort kann unter Subscriptions das VIP Abo beendet werden.


User Control Panel & Whitelist

Whitelist Switch

Spielen User auf Server 1 haben aber die Whitelist auf S2, bzw. erhalten diese die ganze Zeit wieder:

User müssen über das UCP die Whitelist manuell wechseln, somit vergibt der Bot die jeweils andere Whitelist Rolle (S1 → S2) (S2 → S1)

Char Übertragung von S2 auf S1

Ein Char kann von Server 2 auf Server 1 übertragen werden wenn:

  • Die individuelle Spielzeit erreicht wurde (Ankündigung von Wadim beachten)
  • Keine offenen Rechnungen vorliegen
  • Kein aktives Beschäftigungsverhältnis besteht

weitere technische Probleme

User joinen nach Haftzeit wieder im SG

Fix: User muss eine HE ausgestellt bekommen, sich selbst über den NPC freilassen, anschließend nochmal eine HE ausgestellt bekommen, sich dann wieder frei lassen über den NPC und anschließend neu connecten

Verbuggte Keybinds

Pfad: %USERPROFILE%\AppData\Roaming\CitizenFX

Dort wird die FiveM.cfg gelöscht (Vorher ein Backup der Datei erstellen) → löscht alle Keybinds

Cache löschen

Step 1: WINDOWS + R

Step 2: "appdata" eingeben

Step 3: Local Ordner öffnen

Step 4: FiveM Ordner öffnen

Step 5: Application Data öffnen

Step 6: Crashes und Data ggf. Log Ordner löschen

Bugmeldungen

Sollte der User einen Serverfehler (Bug) melden, dann wird das ganze im Channel Serverfehler vermerkt

Hat der User etwas durch den Serverfehler verloren → User soll ein Rückerstattungsticket eröffnen (mit entsprechenden Beweisen)

Sollte der User durch einen Bug keinen Zugriff mehr auf sein Lager / Fahrzeug haben → Bitte bis zum nächsten Restart verweisen, da der Fehler dann meist behoben ist

→ Zum Serverfehler Channel